Archiv

18 Apr 2018

Am 6.Mai 2018 wird in Dellach/Drau der Bienenlehrpfad eröffnet
Am 6.Mai 2018 wird in Dellach/Drau der Bienenlehrpfad eröffnet

Die Gemeinde und der BZV Dellach/Drau möchten am 6. Mai 2018 um 10:00 Uhr zur Eröffnung des Bienenlehrpfades alle recht herzlich einladen!

 

Wo: Beim Ausgangspunkt Feuerwehrhaus!

 

Nach einer Begehung und Besichtigung des Bienenlehrpfades treffen wir uns wieder beim Ausgangspunkt, wo unser Herr Bürgermeister um 11:00 Uhr die Eröffnung vornehmen wird! Die Bauernkapelle Dellach wird die Feierlichkeit musikalisch umrahmen. Auch für unsere kleinen Gäste wird die Hupfburg der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen!

Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Wir würden uns freuen auch Sie begrüßen zu können!

 

Für die Dellacher Imker, der Obmann Ortner Helmut

 


17 Nov 2017

In Dellach/Drau entsteht gerade ein neuer Bienenlehrpfad

In Dellach/Drau entsteht ein Bienenlehrpfad "Viel Wissenswertes von der Blüte zum Apfel..."
In Dellach/Drau entsteht ein Bienenlehrpfad "Viel Wissenswertes von der Blüte zum Apfel..."

In Dellach/Drau werden wir im Frühjahr 2018 einen Bienenlehrpfad eröffnen!

 

Wir haben diesen Lehrpfad fast fertig und werden diesen im Frühjahr durch Aufstellen von Schaustöcken fertigstellen. 

 

Infos zur feierlichen Eröffnung folgen!

 


12.April: Einladung zum Imkerstammtisch Dellach/Drau - Varroa Kill 2

Geschätzte Imker-innen und Vereins- Obleute!

 

Wir veranstalten am Mittwoch den 12.April um 19:30 Uhr im GH Trunk eine Thermische Varroa Behandlungsschulung mit dem Varroa Kill 2. Es wurde an mich die Bitte gestellt, eine Schulung mit diesem Thermischen Behandlungsgerät zu organisieren. Dieses Gerät ist ganzjährig einsetzbar und in der heutigen Zeit mehr als sinnvoll. Es wird auch auf die Lebensweise und Vermehrung der Varroa von einem Fachmann berichtet. Ich konnte die Fa. Silent Future Tec mit Herrn Broser gewinnen, in Dellach eine Präsentation abzuhalten. Da unsere Varroa Kill 2 Geräte schon im Umlauf sind und die Behandlung im Frühjahr sehr wichtig ist, haben wir die Vorführung auf den 12.4.2017 angesetzt. Ich lade dazu alle Interessenten recht herzlich ein.

 

MfG der Obmann des BZV-Dellach/Drau, Ortner Helmut

mehr lesen 0 Kommentare

Beim BZV Dellach/Drau wurde neu gewählt

Jahreshauptversammlung und neuer Vorstand!

Am Faschingssamstag den 25.2.2017 wurde in Dellach der gesamte Vorstand des BZV neu gewählt. Herr Hermann Kopetzky leitete seit Feber 2001 den BZV Dellach und trat aus Altersgründen zurück. Ebenso aus Altersgründen legte Herr Wallner Adolf, der seit 1999 als Schriftführer tätig war, sein Amt zurück. Auch die Kassierin Frau Goldberger Erna, seit 2004 tätig stellte das Amt zur Verfügung. Allen wurde für ihre geleistete Arbeit gedankt und ein kleines Präsent überreicht. Der BZV Dellach besteht aus 28 Mitgliedern und betreut rund 240 Bienenvölker in der Gemeinde Dellach.

mehr lesen

Honigprämierung 2016

Bei der Honigprämierung 2016 konnten einige unserer Imkerinnen und Imker ausgezeichnet werden. Dabei wurden die Honige von Goldberger Erna, Striednig Anna, Ortner Gernot und Ortner Helmut mehrfach mit Medaillen prämiert.

 

Darüber hinaus konnte Gstinig Gregor in der begehrten Kategorie Waldhonig den Kärntner Bär in Gold erreichen.

 

Wir gratulieren allen recht herzlich und wünschen weiterhin viel Freude mit den Bienen.

 

Bei der Honigprämierung 2016 konnten einige unserer Imkerinnen und Imker zahlreich ausgezeichnet werden. Dabei wurden die Honige von Striednig Anna, Ortner Gernot und Ortner Helmut mit Medaillen prämiert.
Honigprämierung 2016: v.l.n.r. Striednig Anna, Ortner Gernot, Gstinig Gregor mit dem Kärntner Bär in Gold und Ortner Helmut


Fotos aus unserem Vereinsleben


09 Nov 2017

Bienen- und Imkereiprodukte am Dellacher Adventmarkt

Bienen- und Imkereiprodukte am Dellacher Adventmarkt
Bienen- und Imkereiprodukte am Dellacher Adventmarkt

Der BZV Dellach beteiligte sich am 9.12.2017 beim Dellacher Adventmarkt. Wir hatten einige Imkerprodukte wie Honig, Wachskerzen und Christbaumschmuck aus Bienenwachs ausgestellt und zum Verkauf angeboten.

 

Bei Glühmost und Honiglikör konnten die Minusgrade in Schach gehalten werden.

 

Wir bedanken uns für den Besuch und Interesse an unseren Produkten.


18 Nov 2017

9 Gold- und 2 Silbermedaillen bei der Honigprämierung 2017

Toller Erfolg für die Imkerinnen und Imker des BZV Dellach/Drau bei der Honigprämierung 2017
Toller Erfolg für die Imkerinnen und Imker des BZV Dellach/Drau bei der Honigprämierung 2017

Bei der Honigprämierung 2017 hat unser Verein BZV Dellach/ Drau 11 Honigproben eingesendet und dabei 9x Gold und 2x Silber erreicht.

 

Gold: 2x Ortner Helmut und Maier Michael, 1x Gstinig Gregor, Aichholzer Johann, Striednig Anna, Wallner Adolf und Mandler Josef.

 

Silber: Goldberger Erna und Mandler Elisabeth

 

Herzliche Gratulation allen Prämierten!