Bienenzuchtverein Dellach/Drau

Logo des Bienenzuchtverein Dellach/Drau des Bezirksverbandes für Bienenzucht Spittal/Drau

26 Feb 2023

Jahreshauptversammlung des BZV Dellach

Am 26.2. 2023 wurde die Jahreshauptversammlung im Gasthof Trunk abgehalten.
Es standen auch Neuwahlen an, die von unserem Bürgermeister Johannes Pirker durchgeführt wurden.
Obmann: Ortner Helmut

Obmannstv.: Gstinig Gregor

Kassier: Maier Michael

Kassier Stv.: Scwaberl Josef
Schriftführer: Ortner Gernot

Schriftf. Stv: Stammer Susanne
Rechnungsprüfer: Aichholzer Johann, DI Konrad Michael.
Die Ehrennadel für Langjährige Zugehörigkeit erhielten:
Silber: Obereder Sigfried, Bronze. Gstinig Gregor.
Es wurde auch überlegt entlang des Bienenlehrpfades einige Weiden bzw. Bienenfreundliche Sträucher, Bäume zu pflanzen. Obmann: Ortner Helmut


16 Nov 2022

Goldiger Honig 2022

15 Nov 2022

Besonders freuen können sich heuer die Oberkärntner Imker über eine „goldige“ Bewertung ihres Honigs bei der „Kärntner Honigbewertung 2022“. 399 Honigproben wurden bis Ende August beim Landesverband für Bienenzucht eingereicht und prämiert. Drei Kategorien Honig wurden der Bewertung unterzogen: Blütenhonig, Blüten-Waldhonig und Waldhonig. Dabei ging es um verschiedene sensorische Parameter, wie Aussehen, Sauberkeit, Geruch, Geschmack und darüber hinaus die Qualitätssiegelparameter Wassergehalt, Leitfähigkeit und Invertaseaktivität (dabei handelt es sich um Enzyme im Honig, die für die Reife verantwortlich sind). Entsprechend einer Punktezahl nach diesen Kriterien wurden Kärnten-weit Gold, Silber und Bronze Medaillen vergeben.

Gold Waldhonig:

Stamer Susanne, Schmelz
Wernisch Alexandra, Suppersberg
Ortner Helmut, Schmelz
Gstinig Gregor, Rassnig
Mandler Josef, Amlach

Silber Waldhonig:
Ortner Gernot, Schmelz
Wallner Adolf, Glatschach

Silber Blütenhonig:
Gsting Gregor, Rassnig



BZV-Dellach: Imkerausflug nach Klöch zur Firma Hödl Wachs

Im September machte der BZV Dellach eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Hödl Wachs in der Steiermark. Herr Hödl führte uns durch seinen Betrieb, was sehr interessant und lehrreich für uns war. Im Anschluss konnten unsere Mitglieder Imkerzubehör für den persönlichen Bedarf kaufen.
Nach der Besichtigung führte uns die Reise weiter nach Deutsch-Goritz zu einer Backhendlstation um unseren Hunger zu stillen. Nach dem Mittagessen besuchten wir noch eine Kernöl-Presse, wo wir auch so manche alte Gerätschaften besichtigen konnten. Danach ging es wieder heimwärts.


26 März 2022

Jahreshauptversammlung des BZV Dellach!

Der Obmann mit den ausgezeichneten Mitgliedern des BZV Dellach/Drau
Der Obmann mit den ausgezeichneten Mitgliedern des BZV Dellach/Drau

Am Sonntag den 6.3.2020 konnte die Jahreshauptversammlung des BZV Dellach im Gasthof Trunk abgehalten werden. Wir konnten den Großteil der Mitglieder begrüßen unter ihnen auch Bürgermeister Johannes Pirker. Unser Bezirksobmann Herr Zmölnig Johann hatte sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt. Nach Abarbeitung der Tagesordnungspunkte wurden unter Punkt Ehrungen einige Mitglieder ausgezeichnet.

Für langjährige Zugehörigkeit:

  • Obermoser Hans Gold
  • Schwaberl Josef Broze
  • Goldberger Erna Silber
  • DI Konrad Michael Broze

Allen ausgezeichneten die herzlichsten Glückwünsche!

Aufnahme von 3 Neumitgliedern:

  • Bumgartner Ina
  • Wernisch Alexandra
  • Weber Waltraud

Wir wünschen ihnen einen guten Start und viel Freude mit den Bienen! Ortner Helmut Obmann



02 Dez 2021

Nachruf Kopetzky Hermann

Völlig überraschend ist unser Altobmann Herr Kopetzky Hermann am Sonntag den 28.11.2021 im Alter von 79 Jahren verstorben. Herr Kopetzky ist im Jahre 1989 dem BZV Dellach beigetreten und wurde 2001 zum Obmann gewählt. Diese und andere Funktionen hat er bis Feber 2017 ausgeführt.

Durch seine freundliche und überaus hilfsbereite Art konnte er vielen Imkern mit seinem Fachwissen unterstützen. Er war ein sehr hilfsbereiter Obmann der vielen Imkern stets zur Seite stand.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erhielt er 1999 in Bronze, 2009 in Silber und 2019 in Gold. Der Kärntner Bär in Bronze wurde ihm am 4.11. 2006 verliehen.

 

Wir trauern um ihn und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Obmann Ortner Helmut


31 Okt 2021

Nachruf Oberguggenberger Florian

Am 19.10.2021 ist unser langjähriges Mitglied Oberguggenberger Florian im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war mit Herz und Seele Imker und trat den Bienenzuchtverein Dellach im Jahre 1958 bei. Er erhielt die Anstecknadel Bronze (1969), Silber (1978) und Gold (1989). Auch die Auszeichnung“ Kärntner Bär in Bronze“ wurde ihm am 18. 10. 2007 überreicht. Wir werden Flori für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Bienenzuchtverein Dellach, Obm. Ortner Helmut


07 Nov 2020

Der beste Blüten-Honig Kärntens kommt aus Dellach!

Bei der Honigprämierung des Landes am 6.November wurde Gernot Ortner mit dem Kärntner Bär in Gold, für den besten Blütenhonig ausgezeichnet. Da es heuer ein eher dünnflüssiger Honig war, wollte Gernot die Pollenzusammenstellung im Labor feststellen lassen. Dann kam ein Anruf vom Landesverband, er habe einen Bären gewonnen, welchen wusste er zu der Zeit noch nicht. Dann bei der Verleihung wurde es zur Gewissheit, dass es der Bär in Gold ist. Ein Bär in Gold, Silber oder Bronze ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landesverbandes in Kärnten. Vor 3 Jahren konnte Herr Gstinig Gregor aus Rassnig mit dem Bären in Gold (Waldhonig) ausgezeichnet werden. Auch wurden in den letzten Jahren mehrere Imkerinnen und Imker mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

 

Herzliche Gratulation vom Bienenzuchtverein Dellach, Obm. Ortner Helmut



16 Aug 2020

BZV Dellach: Besuch der Klagenfurter Stadtbienen!

Besuch der Stadtbienen Klagenfurt am Dellacher Bienenlehrpfad
Besuch der Stadtbienen Klagenfurt am Dellacher Bienenlehrpfad

Am 16. August besuchten die Klagenfurter Stadtbienen den BZV Dellach. Um 10 Uhr trafen wir uns beim Bienenmuseum und wanderten gemeinsam bei schönstem Wetter den Bienenlehrpfad entlang. Danach gingen wir zu unserem Korbimker Gartner Manfred, der auch die Stadtbienen nach Dellach eingeladen hatte. Nach Besichtigung und Erklärung der Korbimkerei gab es eine gute Jause in Manfred`s Garten! Am Nachmittag wurde der Barbara-Heilstollen besichtigt. Als Abschluss fuhren wir nach Berg um uns in der Buschenschank „HUPFA“ zu stärken. Herzlichen Dank an die Herrn Hans De-Zordo Corneel Dewindt (Belgien) und Manfred Gartner.

Obmann BZV Dellach: Ortner Helmut

 


01 Mar 2020

BZV Dellach/Drau: JHV mit Ehrungen und Neuwahlen

Am Sonntag wurde die Jahreshauptversammlung des BZV Dellach abgehalten. Als Ehrengäste konnte der Obmann Ortner Helmut den Bürgermeister Johannes Pirker und den Bezirksobmann Johann Zmölnig recht herzlich begrüßen. Herrn Wallner Engelbert wurde für langjährige Treue das Ehrenzeichen in Silber überreicht. Bei den Neuwahlen wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt:

Obmann: Ortner Helmut

Obmann Stv. Gstinig Gregor

Schriftführer: Ortner Gernot

Schriftf. Stv. Stamer Susanne

Kassier: Maier Michael

Kassier Stv. Schwaberl Josef

Kassenprüfer: Konrad Michael, Aichholzer Johann




14 Sep 2019

BZV Dellach: Besuch des Bienenlehrpfades in Dellach/Drau

Forscherbesuch am Dellacher Bienenlehrpfad v.r.n.l: Dewindt, Gartner, Miklautsch, Smoley, Lindner, Ortner, Kopetzky und Gstinig.
Forscherbesuch am Dellacher Bienenlehrpfad v.r.n.l: Dewindt, Gartner, Miklautsch, Smoley, Lindner, Ortner, Kopetzky und Gstinig.

Immer einen Besuch wert ist der Bienenlehrpfad in Dellach/Drau! Diesen besuchte auch Herr Corneel Dewindt, ein belgischer Carnica Forscher und Züchter. Dabei durften wir ihm unseren wunderschönen Bienenlehrpfad vorstellen. Begleitet wurde Herr Dewindt von unseren Imkerkollegen: Gartner, Miklautsch, Smoley, Lindner, Ortner, Kopetzky und Gstinig. Wir bedanken uns für deinen Besuch! Helmut Ortner, Obmann des BZV Dellach/Drau


04 Mai 2019

Der Bienenlehrpfad in Dellach/Drau wurde erweitert!

Der Bienenlehrpfad in Dellach wurde durch 2 Lehrtafeln erweitert und kann von den Besuchern besichtigt werden.



27 Jan 2019

Das war die JHV des BZV Dellach!

Der BZV Dellach konnte am Sonntag die JHV im GH Trunk abhalten. Unter den Ehrengästen durfte ich unseren Herrn Bürgermeister Johannes Pirker, Bezirksobmann Stellvertreter

WL Hans Zmölnig und den Leiter der Kärntner Imkerschule WL Christian Osou recht herzlich begrüßen. Geehrt wurde Herr Kopetzky Hermann für langjährige Treue im BZV. Ihm wurde die Ehrennadel in Gold verliehen. Ortner Helmut, Obmann




Der BZV Dellach im Drautal wurde am 12.10.1920 als Zweigverein mit Berg im Drautal, Oberdrauburg und Greifenburg gegründet. Die Proponenten (Antragsteller) waren Paul Krall, Matthias Bärnthaler und OL Rudolf Mittinger. Der Antrag wurde vom Österreichischen Reichsverein für Bienenzucht in Wien am 5.11.1920 aufgenommen, welcher am 27.10.1920 bei der Kärntner Landesregierung genehmigt wurde.


24 Aug 2018

Die Natur spielt verrückt!

Die Natur spielt verrückt! Am 21.8.2018 ging bei unserem Imker Maier Michael ein Schwarm. Er fing ihn ein, setzte den Schwarm in eine neue Kiste und am nächsten Tag war er wieder in der alten Behausung!


05 Jul 2018

Reges Interesse am Dellacher Bienenlehrpfad!

Es freut mich als Obmann, dass unser Bienenlehrpfad bei der Bevölkerung und den Schulen so gut angenommen wird. So konnte ich diese Woche Führungen mit der Volksschule Dellach unter der Leitung von Fr. Dir. Christine Ruggenthaler, Herrn Martin Hoy und Fr. Antonia Wallner durchführen. Auch die NMS Dellach meldete sich mit 3 Klassen zu einer Führung an. Mit dabei war Fr. Brandstätter Christa die das Foto- Modell Biene entworfen und gefertigt hat. Es ist sehr erfreulich, dass das Interesse so groß ist. Herzlichen Dank dafür!

Helmut Ortner, Obmann BZV Dellach/Drau


16 Jun 2018

Dellacher Kindergarten besuchte den Bienenlehrpfad!

Am 14.06.2018 stattete der Kindergarten Dellach uns einen Besuch ab und wir gingen mit 20 Kindern und 2 Kindergartenpädagoginnen den Bienenlehrpfad durch. Ortner Helmut erklärte ihnen die Tafeln, wobei das Interesse sehr groß war. Am Ende des Lehrpfades schauten wir noch in den Schaukasten den die Kindergartenkinder so schön bemalten. Danke für Euren Besuch!


Bienenlehrpfad in Dellach/Drau feierlich eröffnet!

Der Wettergott war gnädig und hat rechtzeitig alle Wolken verschoben, so konnten die Verantwortlichen und Gestalter des Bienenlehrpfades bei wolkenlosem Himmel ihr Werk würdevoll präsentieren. Nach dem Rundgang mit ca. 150 Personen wurde durch den Herrn Bürgermeister Johannes Pirker und dem Obmann des BZV Dellach/Drau Helmut Ortner der Lehrpfad eröffnet...

Unter den zahlreichen Gästen durfte Helmut Ortner auch den Obmann des Bezirksverbandes Spittal/Drau Horst Plössnig und seinen Stellvertreter Johann Zmölnig begrüßen. Der BZV Dellach/Drau bedankt sich bei ca. 300 Besuchern welche zu dieser wunderschönen Eröffnung des Bienenlehrpfades und des Museums beigetragen haben. Eine zur Verfügung gestellte Schupfe wurde innen verkleidet und mit Imkerraritäten ausgestattet. So finden sich darin Schleudern, Raucher, Hinterbehandler und sonstiges Imkergerät. Der Bezirksverband für Bienenzucht Spittal/Drau gratuliert zu diesem wunderschönen Lehrpfad und ladet alle Oberkärntner Imker ein, diesen bei Gelegenheit zu besuchen.


12 Feb 2018

BZV Dellach/Drau: 2x Gold bei "Goldener Honigwabe"

Gernot Ortner vom BZV Dellach/Drau wurde mit Gold ausgezeichnet
Gernot Ortner vom BZV Dellach/Drau wurde mit Gold ausgezeichnet

Bei der Prämierung der Goldenen Honigwabe in Wieselburg wurden 2 Mitglieder des BZV Dellach mit Gold ausgezeichnet.

  • Ortner Gernot Dellach Oberdrautaler Waldhonig
  • Gstinig Gregor Oberlienz Oberdrautaler Waldhonig

Wir gratulieren!

 


25 Feb 2018

Jahreshauptversammlung des BZV Dellach/Drau

Bei der Jahreshauptversammlung des BZV Dellach konnten zahlreiche Mitglieder sowie der Bezirksobmann Herr WL Horst Plössnig und Herr Vizebürgermeister Johann Gatterer begrüßt werden. Zum 70. Geburtstag gratuliert wurde Frau Goldberger Erna. Für langjährige Mitgliedschaft wurde Herrn Kolbitsch Hermann die silberne Ehrennadel verliehen, die aber durch Krankheit nachgereicht wird.

 


Zu der am Sonntag den 25. Feber 2018 um 10:00 Uhr, im Gasthof Trunk in Dellach stattfindenden Jahreshauptversammlung, ladet der Bienenzuchtverein alle Mitglieder mit Partner recht herzlich ein.