Obmannbriefe

Mörtschach, 4. Jänner 2019

Liebe Imkerinnen, liebe Imker,

 

nach den hoffentlich besinnlichen und geruhsamen Weihnachtsfeiertagen und einem guten Rutsch in das Bienenjahr 2019 kreisen unsere Gedanken meist wieder um die Bienen.


Selbstverständlich haben wir – wie bei jedem Jahreswechsel – wieder gute Vorsätze getroffen, deren Umsetzung uns vor Hürden stellt.

 

Aber wie jedes Jahr gelingt uns bei den Bienen doch wieder vieles, so dass wir dankbar zurückblicken können.

 

Wir haben dies bei der Ambrosiusfeier in Irschen getan. An dieser Stelle möchte ich mich beim durchführenden Verein Oberdrauburg und Umgebung und deren Obmann Egger Albert und seinem Team für die hervorragende Organisation ganz herzlich bedanken.


Das vergangene Bienenjahr war für uns Imker/innen wohl ein Besonderes. Nach einer besonders guten Entwicklung unserer Völker blieb letztendlich der Honigsegen fast aus und die Honigräume waren leer. Nur in den höher gelegenen Regionen unseres Bezirkes, wie bei mir im Oberen Mölltal, konnte man einiges an Alpenrosenhonig ernten, während die Waldtracht fast zur Gänze entfiel. Aber so ist es eben: wenn man mit der Natur arbeitet, sind die Grenzen zwischen Überfluss und Mangel oft sehr eng gesteckt.


Ich darf wieder auf die Weiterbildung der Imker hinweisen. Für jeden von uns sollte daher die imkerliche Weiterbildung und Wissensvermittlung eine Herzensangelegenheit sein, um auch in Zukunft den Herausforderungen durch ständig ändernde Umweltbedingungen gewachsen zu sein.


Ein besonderer Dank daher allen Obmännern und Funktionären, für welche dies ein besonderes Anliegen darstellt. Zu einer richtigen Hochburg der Weiterbildung und Schulungen hat sich in den letzten Jahren der „Imkerstammtisch Steinfeld“ entwickelt. Dem Stammtischobmann Sepp Lindner und seinem Team ist es für das Jahr 2019 wieder gelungen, ein aktuelles und interessantes Programm zu gestalten.


Alle Imker des Bezirkes sind wie immer dazu herzlichst eingeladen.


Hinweisen darf ich bei dieser Gelegenheit auch auf die Jubiläumsveranstaltung „80 Jahre BZV Malta“ am 30. März 2019. Auch hier ist es den Verantwortlichen des Vereines unter ihren Obmann IM Hansjürg Aschbacher gelungen, namhafte Referenten zu gewinnen.


Bei der letzten Wanderlehrertagung im Oktober 2018 in Graz zog sich das Thema „Zucht und Auslese der Honigbiene“ wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung. Daher haben wir vom Vorstand des Bezirksverbandes beschlossen, dies auch zum Thema bei der Jahreshauptversammlung am 20.01. 2019 zu machen. Dazu wird die Leiterin der Kärntner Imkerschule, Frau DI Dr. Elisabeth Thurner unter dem Titel


„Warum Zucht für eine erfolgreiche Imkerei notwendig ist“


referieren.


Ich darf noch allen Vorstandsmitgliedern des Bezirksverbandes, Vereinsob- männern/frauen und Vereinsfunktionären/innen ein herzliches „Danke“ für die Unterstützung und die wertvolle Arbeit für unsere heimische Biene Carnica sagen.

 

Liebe Imkerinnen und Imker,
ich wünsche euch, euren Familien für das Jahr 2019 alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude mit den Bienen.

 

Für den Vorstand des Bezirksverbandes
Horst Plössnig, Bezirksobmann

Download
Obmannbrief 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.5 KB

JHV 2018 des Bezirksverbandes für Bienenzucht Spittal/Drau

Volles Haus und interessanter Vortrag beim Lendorfer Wirt

Am 21. Jänner fand die Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Spittal beim Lendorfer Wirt in Lendorf statt. Der Bezirksobmann WL Horst Plössnig konnte mit Freude im Namen des Vorstandes „ein volles Haus“ begrüßen, denn das Interesse der Imkerinnen und Imker war sehr groß. Der Veranstaltungssaal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Nach einem Jahresrückblick des Obmannes und der einzelnen Referate des Bezirksverbandes erfolgte der Bericht der Rechnungsprüfer und des Kassiers. Der Kassier und der Vorstand wurden einstimmig entlastet. Nachdem die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren, erfolgte das Hauptreferat von Herrn WL Christoph Lackner mit dem Thema

 

„AMEISEN – WALDTRACHT – WALDHONIG“

 

Herrn WL Lackner gelang es bestens, viel Wissen dieses nicht einfachen und sehr komplexen Themas in viel Humor zu verpacken und uns so näher zu bringen. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn WL Lackner.

 

Am Ende dieser Jahreshauptversammlung bedankte sich der Bezirksobmann bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, bei den Obfrauen/Obmännern der örtlichen Bienenzuchtvereine für ihre nicht immer ganz leichte Arbeit in den einzelnen Ortsgruppen sowie bei allen interessierten Imkerinnen und Imkern für ihr Interesse und ihr Kommen.


Aussendung Dezember 2016

Sehr geehrte Imkerin, sehr geehrter Imker!

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Traditionsgemäß laden wir zu folgenden Veranstaltungen ein:

 

Ambrosius Feier 2016:

Die Ambrosius Feier für 2016 wird vom Bienenzuchtverein Kleblach-Lind ausgerichtet. Die Messe findet am

8. Dezember  2014 mit dem Beginn um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Lind statt. Genauere Details finden sie in der Einladung auf der Rückseite.

 

Jahreshauptversammlung des Bezirkes :

Unter dem Motto „Jedes Jahr in einem anderen Tal“, findet die Jahreshauptversammlung am 22.Jänner, um 10.00 Uhr, im Gasthof Brunner in Gmünd statt.

Bei dieser Jahreshauptversammlung wird auch der Vorstand des Bezirksverbandes für Bienenzucht Spittal neu gewählt.

Bitte diesen Termin verlässlich vormerken; um zahlreiche Teilnahme der Mitglieder der Bienenzuchtvereine ersucht der Obmann und der gesamte Vorstand des Bezirkes.

 

An dieser Stelle möchte ich euch mitteilen, dass ich für die nächste Periode nicht mehr als Obmann zur Verfügung stehen werde. Neben viel Einsatz in meinen Beruf habe ich in den Letzten Jahren auch eine Familie gegründet.

Für eine Familie mit zwei Kindern wurde auch unsere Wohnung zu klein und so hab ich mich entschlossen ein Eigenheim zu errichten. So ist es jetzt immer wieder etwas knapp geworden mit der Zeit. Ich möchte mich bei allen Vorstandsmitgliedern und Unterstützern recht herzlich bedanken für die gute Zusammenarbeit.

Um die Arbeit des Vorstandes der letzten Jahre nicht einfach stehen zu lassen, haben wir uns in den letzten Vorstandsitzungen um die Findung eines neuen Vorstades und Obmannes bemüht. Wir haben auch einen guten Vorschlag gefunden und können zuversichtlich in die Zukunft blicken.

 

Zucht:

Die Zuchtgruppe des Bezirkes Spittal/Drau hat wieder gute Arbeit geleistet.

Die Belegstelle Mühldorfer Ochsenalm war heuer sehr gut besucht. Es wurden von 63 Imkern 716 Kästchen aufgebracht der Begattungserfolg lag im Durchschnitt bei 70%

Die Imkerinnen und Imker des Bezirkes Spittal/Drau sind eingeladen ihre Königinnen auf die Belegstelle zu liefern. Zuchtinteressierte und Züchter/innen sind auch eingeladen der Zuchtgruppe beizutreten. Die Arbeit der Zuchtgruppe geht über die Führung der Belegstelle, die Zucht und Erstellung der Vatervölker bis hin zu Schulungen und regelmäßigem Austausch über Erfahrungen.

 

Aktuelles:

Wie viele sicher schon gehört haben ist es aufgrund der Tierkennzeichnungsverordung in Zukunft gesetzlich verpflichtend die Bienenvölker über das VIS (Veterinärinformationssystem) zweimal jährlich zu melden. Derzeit gibt es eine Verzögerung bei der Übermittlung der Zugangsdaten. Die Obmänner werden aber rechtzeitig informiert.

Der Landesverband Kärnten teilt mit, dass es bereits in ganz Kärnten Zusammenbrüche von Völkern gibt. Dies wird höchstwahrscheinlich durch den hohen Varroadruck verursacht. Intensive Varroabekämpfung wird heuer dringend empfohlen.

 

Wir bitten um rege Teilnahme an den Veranstaltungen und wünschen allen Imkerinnen und Imkern eine friedliche Zeit im Advent, erholsame Feiertage und ein erfolgreiches Imkerjahr 2017.

 

Obmann Andres Weichsler e.h.

und der gesamte Vorstand