Bezirksverband für Bienenzucht Spittal/Drau

Über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein (ZVR:142182563) in welchem alle, in einem Ortsverein des Bezirks Spittal/Drau organisierten Imkerinnen und Imker, zusammengefasst sind. Sozusagen das Bindeglied zwischen den Bienenzuchtvereinen und dem Landesverband. Da aus organisatorischen Gründen nicht alle Vereinsobmänner bei den Sitzungen des Landesverbandes für Bienenzucht dabei sein können, ist es die Aufgabe der Bezirksobmänner, Informationen des Landesverbandes an die Obmänner der Bienenzuchtvereine weiterzugeben.

Unsere Aufgaben

  • Wir wollen eine Service- und Informationsplattform für unsere Imkerinnen und Imker aller Bienenzuchtvereine des Bezirkes Spittal/Drau sein.
  • Wir sehen uns in der Verantwortung, die Anliegen und Interessen der Imkerinnen und Imker unseres Bezirkes gegenüber dem Landesvorstand zu vertreten. Gerne unterstützen wir auch unsere Ortsvereine im Rahmen von Veranstaltungen, Feiern oder Fachtagungen.
  • Auch das Organisieren und Durchführen von Aus-, Fort- und Weiterbildungskursen innerhalb des Bezirkes ist uns ein wichtiges Anliegen, um die Fahrtkosten und lange Anreisezeiten so gering als möglich zu halten.
  • Ganz speziell liegt uns die Jungimkerausbildung am Herzen, nur damit ist auch die Zukunft unserer Imkerinnen und Imker samt deren Bienen in unserer Region sichergestellt.
  • Alle diese Maßnahmen wären jedoch wenig zielführend, wenn wir uns nicht intensiv mit der Zuchtarbeit unserer Carnica Biene beschäftigen würden. So betreibt der Bezirksverband Spittal an der Drau in Zusammenarbeit mit der Zuchtgruppe Mühldorfer Ochsenalm eine eigene Belegstelle.

Das Team des Bezirksverbandes

Im Zuge der Jahreshauptversammlung im Feber 2020 wurde der Vorstand wie folgt gewählt:

Obmann: Ing. Zmölnig Johann, 9811 Lendorf

ObmannStv: Wassermann Gerhard, 9851 Lieserbrücke

Schriftführer: Strasser Maria, 9853 Gmünd

SchriftführerStv: Hartlieb Erich, 9761 Greifenburg

Kassier: Wolf Christa, 9800 Spittal/Drau

KassierStv: Hopfgartner Edmund, 9811 Lendorf

Rechnungsprüfer: Amlacher Hubert, 9815 Penk

Rechnungsprüfer: Fercher Josef, 9811 Lendorf

Zuchtwart: DI Thurner Elisabeth, 9853 Gmünd

Gesundheitswart: Wassermann Gerhard, 9851 Lieserbrücke

Bildung: Lindner Josef

Webseite & Social Media: Peball Gottfried, 9854 Malta

Beirat: Fischer Wolfgang, 9815 Kolbnitz

Beirat: Winkler Michael, 9762 Weißensee

Beirat: Wachter Eva

Beirat: BWF Brandstätter Traugott, 9861 Eisentratten

Beirat: Ortner Helmut

Beirat: Briggl Hans

Beirat: Tuppinger Josef, 9872 Millstatt

Beirat: Posani Roland