Obmannbrief 2021: Bezirksobmann Johann Zmölnig

Bienenjahr, Honigprämierung, Belegstellen, Imkerstammtische, Kurse...

Bezirksobmann Johann Zmölnig
Jahresrückblick vom Spittaler Bezirksobmann Johann Zmölnig

Liebe Imkerinnen und Imker des Bienenbezirkes Spittal/Drau!

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Corona-Virus mit den entsprechenden Auflagen haben sich bedauerlicherweise wieder eingestellt. Aus diesem Grund wurde auch im Frühjahr die Jahreshauptversammlung nicht abgehalten. Auf diesem Wege erlaube ich mir einen kurzen Rückblick aus meiner Sicht auf das abgelaufene Bienenjahr zu geben. Lesen Sie mehr...

Bienenjahr 2021

Tendenz zur Verschiebung vom Waldhonig in Richtung Blütenhonig
Tendenz zur Verschiebung vom Waldhonig in Richtung Blütenhonig

Nach der eingefahrenen Honigernte 2021, der erfolgten Auffütterung und Winterfestmachung kehrt schön langsam etwas Ruhe ins Imkerjahr 2021 ein. Wenn man auf das Jahr zurückblickt muss man feststellen, dass es aufgrund der Wettersituationen und klimatischen Verhältnisse auch entsprechende Herausforderungen gegeben hat. Wie im letzten Jahr bereits festgestellt, gibt es bei der Ernte eine interessante Verschiebung vom Waldhonig in Richtung Blütenhonig. War früher der Anteil des Blütenhonig eher klein gehalten, so ist hier eine Zunahme nicht zu übersehen. Die geerntete Honigmenge war auch in unserem Bezirk regional sehr verschieden. Generell musste ein relativ hoher Wassergehalt festgestellt werden.

Honigprämierung 2021

Bären und Medaillen für Oberkärntner Imker bei der Honigprämierung 2021
Bären und Medaillen für Oberkärntner Imker bei der Honigprämierung 2021

Die Ergebnisse unseres Bezirkes bei der Honigprämierung waren sehr positiv. Am Sektor Blütenhonig konnte Markus Angermann vom BZV Kolbnitz den Kärntner Bär in Silber erreichen. Von den 19 Proben aus unserem Bezirk wurde 7-mal Gold und 12-mal Silber erreicht. Beim Honig Blüte-Wald wurde der Kärntner Bär in Bronze von Franz Oberrainer

jun. aus Obervellach erreicht. Aus unserem Bezirk wurden 48 Proben eingereicht, und 31-mal Gold und 17-mal Silber erzielt. Waldhonig: Herr IM Harald Tetyczka vom BZV Spittal und Umgebung konnte den

Kärntner Bär in Bronze mit nach Hause nehmen. Aus den eingereichten 18 Proben wurden 11 mit Gold und 7 mit Silber ausgezeichnet.

Kurse und Veranstaltungen

Im Feber 2022 starten die nächsten Grundkurse an der LFS Litzlhof. Jetzt rasch anmelden!
Im Feber 2022 starten die nächsten Grundkurse an der LFS Litzlhof. Jetzt rasch anmelden!

Der Zuspruch bei den einzelnen Kursen am Litzlhof ist nach wie vor trotz Coronaeinschränkungen sehr gut gewesen. Vom Kursablauf her wurde hier bereits mehr auf praktische Arbeit wert gelegt. Kursanmeldungen unter www.imkerschule.org

 

Bedauerlicherweise haben uns die Covidbestimmungen wieder einen Strich durch die geplante Ambrosiusfeier in Gmünd gemacht. Wir können bedauerlicherweise diesen sehr schönen Brauch wieder nicht durchführen.

Belegstelle Mühldorfer Ochsenalm

Endlich gibt es einen Witterungsschutz auf der Belegstelle MOA
Endlich gibt es einen Witterungsschutz auf der Belegstelle MOA

Auf unserer Belegstelle auf der Mühldorfer Ochsenalm hat sich in letzter Zeit sehr viel getan. Aufgrund der Initiative der Züchtergruppe konnte das Areal erweitert werden. Ein entsprechendes Gebäude wurde errichtet, welches für die Aktivitäten vor Ort unumgänglich ist. Meinen aufrichtigen Dank spreche ich hier allen Beteiligten aus. Züchter aus ganz Kärnten liefern ihre APIDEA-Kästchen auf die Ochsenalm, um entsprechend gute Königinnen ihr eigen nennen zu dürfen.

Belegstelle Teuchl

Alle Imker sind eingeladen in den Bereich Königinnen-Zucht einzusteigen
Alle Imker sind eingeladen in den Bereich Königinnen-Zucht einzusteigen

Herr Hermann Graf vom BZV-Kolbnitz ist ebenfalls mit seinem Team am Sektor Zucht sehr aktiv. Er hat in der Teuchl eine Belegstelle eingerichtet, welche auch sehr gute züchterische Erfolge verzeichnet.

 

Generell darf ich festhalten, dass auf dem Gebiet der Königinnenzucht noch viel Luft nach oben besteht. Aus diesem Grunde möchte ich die Imkerinnen und Imker dazu animieren auch auf diesem Gebiet der Carnicaköniginnenzucht verstärkt tätig zu werden.

Imkerstammtische Steinfeld

Die Imkerstammtische Steinfeld werden professionell durchgeführt
Die Imkerstammtische Steinfeld werden professionell durchgeführt

Der Imkerstammtisch in Steinfeld ist bei den Imkern immer wieder sehr gut angekommen. Dabei stellen namhafte Personen ihre Erfahrungen und ihr Wissen kostenlos zur Verfügung. Aus einem gemachten Fehler können alle anwesenden profitieren. So zu sagen, „muss das Rad nur einmal erfunden werden“. An dieser Stelle darf ich, Sepp Lindner, den Organisator des Stammtisches herzlichst danken für seine Bemühungen einen interessanten, möglichst abwechlungsreichen Stammtisch immer wieder zu organisieren. Die generellen neuen Überlegungen am Gebiet der Varroabehandlung, wie sie bei der letzten Wanderlehrertagung in Wien vorgestellt wurden erscheinen mir sehr positiv zu sein. Die Erfahrung zeigt, dass der Weg „weg von der Chemiekeule“, wie uns die Natur durch das Schwarmverhalten des Biens ja zeigt, auf Sicht gesehen der richtige ist.

Danke und alles Gute!

Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich bei allen Mitgliedern im Vorstand des Bezirksverbandes und allen Funktionären der Vereine für die positive und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer bodenständigen Biene Carnica. Ich darf euch und euren Familien noch viel Gesundheit und Energie wünschen, dass wir auch diesen vierten Corona-Lockdown ohne Schaden und den Winter mit unseren Bienen gut überstehen.

Für den Vorstand des Bezirksverbandes, der Bezirksobmann Johann Zmölnig