Nachruf Alois Rauter (23.09.1930 - 28.01.2022)

Der Imkerstammtisch Steinfeld trauert um seinen Gründervater!

Alois Rauter links im Bild mit Mag. Arno Kronhofer
Alois Rauter (†) links im Bild mit Mag. Arno Kronhofer

Der Imkerstammtisch Steinfeld trauert um seinen Gründervater Alois Rauter, der am 28.1.2022 im 92. Lebensjahr, friedlich von dieser Welt geschieden ist.

 

Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass Anfang der 1990er Jahre, aus vorerst kleinen Treffen unter Imkerfreunden der „Imkerstammtisch Steinfeld“ entstanden ist. In Reimen verfasste Einladungen & die persönliche Verteilung an alle Imker im Bezirk weisen von seinem Herzblut für dieses Projekt.

Urkunden Übergabe 2018 Alois Rauter mit Mag. Arno Kronhofer
Urkunden Übergabe 2018 Alois Rauter mit Mag. Arno Kronhofer

Der heute monatlich stattfindende Stammtisch mit Fachvorträgen, aber auch praktischen Einheiten am Bienenstand, hat sich zu einem Treffpunkt für ImkerInnen sowie alle Interessierte an der Arbeit mit Bienen in Kärnten entwickelt. So führen wir sein Herzensprojekt erfolgreich weiter und sind stolz auf den regen Zuspruch und die treue Teilnahme unter den ImkerkollegInnen.

 

Sein Bestreben war er stets das Thema Biene „unter die Leut´ zu bringen“!

 

So ist es auch seinem persönlichen Einsatz zu verdanken, dass 1998 der erste Bienenlehrpfad in der Gemeinde Steinfeld errichtet wurde. Dieser wurde 2013 unter seiner Mitarbeit umfassend saniert. So wurde der „Bienenwanderweg Steinfeld Oberes Drautal“ auch über die Gemeindegrenzen hinaus zum beliebten Ausflugsziel, welches uns das Leben der Biene und seine Wichtigkeit für Menschen und Umwelt näherbringt.

 

Wir danken Alois für seinen ehrenhaften Einsatz für die Biene & werden ihn stets als geschätzten Imkerkollegen und Freund in Erinnerung behalten.

 

Sepp Lindner mit Team

Obmann Imkerstammtisch Steinfeld

Orginalgedicht von Alois Rauter wie er eine Zeit lang die Imker eingeladen hat: