Kurse für erfolgreiches Imkern an der LFS Litzlhof

Zusätzlicher Grundkurs beginnt am 19. Feber 2022!

Das Frühjahr ist der beste Zeitpunkt mit dem Imkern zu beginnen
Das Frühjahr ist der beste Zeitpunkt mit dem Imkern zu beginnen

„Seinen Alltag entschleunigen“ oder „Sich eine faszinierende Freizeitbeschäftigung zulegen“ und „Mehr Zeit in der Natur verbringen“, diese Neujahrsvorsätze treffen auch auf Sie zu? Dann ist vielleicht die Bienenhaltung genau das Richtige für Sie und der Beginn dazu wäre im Frühjahr perfekt. Im Feber starten heuer zwei Kurse an der LFS Litzlhof. Anmelden sollte man sich rasch, denn die Kursplätze sind begehrt! Unterstützung gibt es von vielen Seiten: Den örtlichen Bienenzuchtvereinen, dem Spittaler Bezirksverband und den vielen Wanderlehrern der Kärntner Imkerschule. Infos...

Unterstützung für Jungimker

Bezirksobmann Johann Zmölnig ist auch Wanderlehrer für die Imkerkurse an der LFS Litzlhof 2022
Bezirksobmann Johann Zmölnig ist auch Wanderlehrer für die Imkerkurse an der LFS Litzlhof 2022

„Das Imkern ist eine besonders verantwortungsvolle und nachhaltige Beschäftigung - mehr als ein Hobby. Die Anforderungen an Imker und Bienen steigen. Die Umweltbelastungen nehmen zu, Feinde wie z.B. die Varroamilbe müssen bekämpft werden, die Imkerschaft will nachhaltig und erfolgreich arbeiten. Dafür braucht es den richtigen Mix aus Wissen, Kompetenz und Erfahrung am Bienenstand“, so der Obmann des Bienenbezirkes Spittal/Drau und Wanderlehrer Johann Zmölnig.

 

Gemeinsam mit dem Landesverband für Bienenzucht in Kärnten möchte man alle Interessierten auf dem Weg zur Bienenhaltung bestmöglichst unterstützen. Alles was man mitbringen sollte, ist Naturverbundenheit, keine Bienengiftallergie, die notwendige Zeit, Ruhe und Geduld, sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung!

1. Anlaufstelle: Die örtlichen Bienenzuchtvereine

Die Vorteile einer Mitgliedschaft in einem Bienenzuchtverein liegen auf der Hand: geförderte Einsteiger- und Weiterbildungskurse, unterschiedliche Jungimkerprojekte wie z.B. Imkerpatenschaften oder Lehrbienenstände, zeitgemäße Imkerstammtische und gegenseitige Unterstützung, günstigere Anschaffungen durch Sammelbestellungen, Imkereiförderungen und Versicherung der Bienenvölker. Gerne stellt der Bezirksverband den Erstkontakt zu den Obleuten der örtlichen Vereine her. Anfragen an: office@carnica-oberkaernten.at

Zusätzlicher Grundkurs an der LFS Litzlhof im Kursprogramm 2022!

Speziell für die Oberkärntner Neueinsteiger wurde nun in diesem Jahr ein zweiter Termin der Kursreihe „Grundlagen der Imkerei“, beginnend am 19. Feber 2022 an der LFS Litzlhof ins Kursprogramm der Kärntner Imkerschule aufgenommen, da der erste Termin bereits jetzt schon komplett ausgebucht ist. „Das Interesse an Imkereikursen ist im Moment sehr groß und ich freue mich auf die vielen neuen Gesichter bei unseren Oberkärntner Grundkursen“, so der Referent und Bienenwirtschaftsfacharbeiter Ing. Johann Zmölnig. Alle Folgetermine bis Ende Mai und die Kursreservierung findet man auf der Webseite www.imkerschule.org.

Auch Spezialkurse für Fortgeschrittene

An der Kärntner Imkerschule in Ochsendorf finden aber auch spezielle Tageskurse für die Imkerinnen und Imker statt: So findet zum Beispiel am 6. Feber der Kurs "Wachsverarbeitung" und am 20. Feber der Kurs "Reinigende Kosmetik aus dem Bienenvolk" statt. Auch dafür sollte man sich schon jetzt anmelden!