Der beste Blüten-Honig 2020 Kärntens kommt aus Dellach!

Gratulation an Imker Gernot Ortner zum Kärntner Bären in Gold.

Kärntner Bär in Gold: Gernot Ortner (BZV Dellach/Drau)
Kärntner Bär in Gold: Gernot Ortner (BZV Dellach/Drau)

Bei der Honigprämierung des Landes am 6.November wurde Gernot Ortner mit dem Kärntner Bär in Gold, für den besten Blütenhonig ausgezeichnet. Da es heuer ein eher dünnflüssiger Honig war, wollte Gernot die Pollenzusammenstellung im Labor feststellen lassen. Dann kam ein Anruf vom Landesverband, er habe einen Bären gewonnen, welchen wusste er zu der Zeit noch nicht. Dann bei der Verleihung wurde es zur Gewissheit, dass es der Bär in Gold ist. Ein Bär in Gold, Silber oder Bronze ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landesverbandes in Kärnten. Vor 3 Jahren konnte Herr Gstinig Gregor aus Rassnig mit dem Bären in Gold (Waldhonig) ausgezeichnet werden. Auch wurden in den letzten Jahren mehrere Imkerinnen und Imker mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

 

Herzliche Gratulation vom Bienenzuchtverein Dellach, Obm. Ortner Helmut