Oberkärntner Imkerinnen und Imker wählten neuen Weisel!

Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Spittal in Gmünd

Im vollen Haus des Gasthof Prunner in Gmünd fand am 22.Jänner 2017 die Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes für Bienenzucht Spittal/Drau statt. Mit WL Horst Plössnig aus Mörtschach wurde ein neuer Obmann gewählt. Danke an den scheidenden Obmann Andreas Weichsler, welcher den Bezirksverband durch die vergangene Periode geführt hat.

Nach den Grußworten des Obmannes Andreas Weichsler und einer Gedenkminute anlässlich unseres Herrn WL IM Ing. Josef Robert Anton Tschinder, welcher am 17. Jänner diesen Jahres seinen letzten Weg angetreten hat, lobte der scheidende Obmann das so zahlreiche Erscheinen an dieser Jahreshauptversammlung. Rückblickend auf eine schöne aber auch fordernde Zeit als Obmann des Bezirksverbandes bedankte sich Andreas Weichsler bei den Obmännern und Mitgliedern aller Bienenzuchtvereine des Bezirkes Spittal/Drau. Private sowie berufliche Herausforderungen lassen leider eine erneute Kandidatur zur Zeit nicht zu.

Nach den Berichten der Ämterführer sowie einem Vortrag über die Zuchtgruppe Mühldorfer Ochsenalm durch die Leiterin der Kärntner Imkerschule DI Elisabeth Thurner, übernahm der Obmann des Landesverbandes für Bienenzucht WL Mag. Arno Kronhofer die Neuwahl des Bezirksvorstandes. Der Mörtschacher WL Horst Plössnig wurde einstimmig zum neuen Obmann gewählt, welcher vor 36 Jahren von der Faszination Biene erfasst wurde und bis heute nicht mehr loslassen hat können. Sein Ziel ist es, einmal im Jahr eine Großveranstaltung mit anerkannten Referenten in den Bezirk Spittal/Drau zu bekommen.

WL Mag. Arno Kronhofer referierte unter anderem über die zahlreichen Fördermöglichkeiten für Neueinsteiger sowie der Kleingeräteförderung für jeden gemeldeten Imker in den Bienenzuchtvereinen. Ziel ist es, auch eine flächendeckende Bestäubungsprämie in Kärnten zu erwirken. Mit der Einführung der Registrierung aller Imker bei der Statistik Austria wurde ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung gesetzt, damit Bienenkrankheiten rechtzeitig erkannt und behandelt werden können. Auch der Bienenbezirk Spittal/Drau kann mit all diesen Maßnahmen und der steigenden Anzahl an Imkern, sehr positiv in die Zukunft blicken. Der Grundstein dafür ist mit dieser Neuwahl gesetzt und verweist gleichzeitig auf die neue Webseite des Bezirksverbandes www.carnica-oberkaernten.at. Moderne Medien dürfen auch vor der Imkerei nicht halt machen.

Als eines der wenigen Bundesländer verfügt der Kärntner Landesverband ein eigens, sehr gut ausgestattetes Labor z.B. für Honig- und Faulbrutsporenuntersuchungen. Er spricht auch die Umweiselungsaktion für atypisch färbige Bienenvölker an. Speziell im Unterkärntner Raum findet man immer mehr gelbe Bienen. Mit dieser Aktion soll die Reinrassigkeit unserer Carnica Biene gefördert werden. Imkern muss Spaß machen und vor allem bei Jungimkern das Interesse an diesem schönen und wichtigen Hobby wecken, damit es uns Imker noch länger gibt.

WL Horst Plössnig bedankt sich für das geschenkte Vertrauen, wünscht alles Gute für das Bienenjahr 2017 und beendet die Jahreshauptversammlung.

Das neue Team des Bezirksverbandes Spittal/Drau

Obmann: WL Plössnig Horst, 9842 Mörtschach, 0676/4608090